Diese
Frau erhob ihre Anklage aus innerster Überzeugung, die Reinheit ihres Willens
und Denkens war unantastbar,
Klara Zetkin verbürgte Fassung. Dort interessierte aber nur, was vom Standpunkte der
revolutionären Arbeiterklasse nützlich und richtig ist. Lebend
oder tot.
Und:
Warum existiert das Universum überhaupt? Ein wichtiges Mitglied der
parteifeindlichen Clique um Lin Biao schrieb in sein geheimes Notizbuch, „der
Grundsatz ‚Jedem nach seiner Leistung‘ und das materielle Interesse sei „die
entscheidende Triebkraft“ für die Produktion. Klassenmassage blieb ein Angebot. Der soziale Friede konnte einen bedeutungsvollen Dialog antreten, der nicht nur den
Intellekt, sondern auch das Herz ansprach.
Die
Partei hatte
sich ein tiefes Grab geschaufelt. Das internationale Proletariat stieß mit seinem Urteil hinein.
Ist der Körper
krank, sind die inneren Kräfte blockiert.
Ein fundamentaler
Weg in die Vielfalt.
Es ist
nicht anzunehmen, daß die Geschichte im Kaukasus einmal einen verkehrten Weg
gehen wird,
aus kleinen Stämmen ebensoviel neue Nationen zu bilden. Die kommunale Ebene hatte
das wirtschaftliche
Verwaltungsrecht verliehen. Man
entdeckte negative Seelenzustände.
Das
Tribunal verurteilte
zu fünf Jahren Kerkerstrafe bei strenger Einzelhaft, zu Zwangsarbeit mit
Rücksicht auf proletarische Abstammung und zum Tode durch Erschießen. Das zielte darauf ab, Mitarbeiter der
Staats- und anderer
Organe, die sich
wie Mandarine benahmen
zur Opposition gegen das sozialistische
System aufzuwiegeln. Ein einheitliches
proletarisches Rußland war geschaffen.
Auch die
deutsche Republik hat Prozesse führen müssen. Der Prozeß gegen Hitler, der
gegen die sogenannte
Tscheka. Der
Philosoph Peter Sloterdijk korrigierte das Gespräch mit Cicero und sagte: "Das Wort "Lügenpresse"
setzt mehr
Harmlosigkeit voraus, als es in diesem Metier gibt“ Er sprach davon, dass der "Lügenäther" nicht
ganz dicht sei."
Noch einmal standen
sich die Mächte der Vergangenheit und Gegenwart gegenüber. Vertreter des
Proletariats - Verführer
des Proletariats, die letzten fernen nachgeborenen Oniri der Renaissance.
Weithin erstreckten
sich Wandelhallen. Aus Klassenjustiz wurde kein Hehl gemacht.
Man ist, was man
ist. Wieder forderten
Soldaten in braunen Uniformen mit breiten roten Querstreifen den Ausweis. Die
sozialistische
Kollektivwirtschaft sollte liquidiert werden. Entspannung wurde
zur Grundlage gesunder
Neuordnung.
Sie
hatten
die politischen Züge von Doppelzünglern und Emporkömmlingen. Um unter der Diktatur des
Proletariats kapitalistische Aktivitäten zu entfalten, verbargen sie sich unter dem
Deckmantel des Sozialismus. Das
massenhafte Hereinwinken von
Fremden erfolgte
nun
mit großer, alles beiseite schiebender
moralisierender Gebärde und Hybris. Das Urteil des revolutionären Proletariats
aller Länder lautete:
„Vollständiger politischer Tod der Partei!", nach der Auffassung, daß die
Geschichte der Menschheit eine Geschichte der Klassenkämpfe ist.
Die
europäische Flinkheit und demokratische Geschäftigkeit war für Russen unbegreiflich:
Wer mit der
Finsternis ringt, kämpft mit sich selbst. Wir haben getötet, wir haben
uns an der Revolution versündigt. Aber Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale
Stärke und Widerstandsfähigkeit, um mit ganzem Herzen auf authentische Weise
selbst zu sein."
Genossen fühlten sich wie Lebensfreude. Selbst
in „Oniritti“:
entdeckte
man einige Oktaven tiefer gelegt als in den frühen Büchern, den guten alten, grotesken, traumverlorenen
Strauß wieder. War ihr Ziel
tatsächlich die Erhaltung
der bürgerlichen Gesellschaft, der elastischen demokratischen Staatsform, der
kapitalistischen ökonomischen Verhältnisse? Für
Bolschewiki jedenfalls
galten die
Worte, die Wilhelm
Liebknecht ein Jahr vor seinem Tode geschrieben hatte. Ein klares Verständnis war
zweifellos notwendig
für die Konsolidierung der Diktatur des Proletariats.
Krylenko
unterbrach Hendelmann und
Hendelmann wich aus.
In Baku auf
dem Boulevard
lustwandelte
eine ganze Börse. Wie
angenehm ließ sich
doch kalkulieren!
Fremdenergien.-
Doch hörte man aus gewölbten Zelten die weinende
türkische Musik, Töne des »Sas« und des »Tar«, die auf schmaler Grenze zwischen Wildheit und
Sentimentalität Geschäfte machten. Vor der
Tscheka machte
man
keine Aussagen. Es war
Harmonie und Stille.
„Nie war
ich unterwegs im Bett zu liegen“, ein Satz, den auch Andre Breton hätte
schreiben können.
Es zeigte sich die entspannende und stressreduzierende Wirkung von
Klangmethoden. Lenin
schrieb: „Indem wir Weisheit entwickeln, können wir uns auch begeistern
und: Wer nicht
arbeitet, soll auch nicht essen". Das sozialistische
Prinzip war verwirklicht:
Weisheit, die
Verwirrung trieb.
Dass
sich Botho Strauß mit der Gegenwart, mit dem, was man gemeinhin
„digital" nennt, noch anfreunden würde, war nicht zu erwarten. Ebenso wenig Massenkultur. Zu den Höhlen hätte nur Zugang, wer
sich einen Pfad -
sendero luminoso- bahnte „durch den Dschungel
leichtsinniger Kunst“, ein
Feld absoluter Stille.
Das
erklärt den Angriff gegen die proletarische revolutionäre Linie des
Vorsitzenden und den besonderen
Haß gegen die Diktatur
des Proletariats, der die bolschewistische Partei Richtung und Ziel gewiesen hatte. Es fehlte
ehrlicher Schweiß,
zitternde Muskeln und Glitzern yogischen Geistes!
Eine Clique
verleumdete als „versteckte Form der Arbeitslosigkeit“, daß die Mitarbeiter der
Staats- und anderen Organe in die „7. Mai“-Kaderschulen gingen; sie
verunglimpfte die enge Verbindung der Kader mit den Massen bis
zur gesellschaftlichen Exkommunizierung.
Das
Urteil gab konsequenter Weise eine längere marxistische Analyse der
revolutionären Bewegung. Aber der
Tod ist nur eine individuelle Angelegenheit, der vornehmste Unterschied zwischen
Sozialrevolutionären und Bolschewiki.
Ein
mystischer Zauber
hatte
diese Menschen umfangen. Worte,
die schon ein Märtyrer im
Rausch gesprochen haben könnte. Unter dem Gesang der
Revolutionshymne in
die ewige Nacht hinüberschweben!
Sie hatten
ihr Ich bis in jene Sphären zu steigern vermocht, in denen die Stimme der Erkenntnis
schwieg.
Diesen
Satz ließ Strauß
nicht stehen. "Wahrscheinlich
versteht man meine Wahrnehmungseinbettung nicht mehr.“ Die alte grusinische Aristokratie war
zum Teil geflüchtet,
zum Teil in den Nep-Mann-Stand abgewandert. Es gab keine Führung, kein
Programm, niemand gab Direktiven. Lin Biao und seine geschworenen
Anhänger waren isoliert. Und die Politik nannte man gar die wahrheitslose Sphäre.
Klassenmassagen förderten Gesundes (s. Wu Wei: Die Kunst des
Loslassens).
Entweder
man war Arbeiter
oder Funktionär oder Büro-Angestellter. Man war aktiv oder man wurde
erst aktiv. So
läßt sich das
Erscheinen deutscher und belgischer
Advokaten erklären. Natürlich: In Zusammenarbeit mit den gestürzten Klassen „alles
kommandieren, über alles verfügen“, die Diktatur des Proletariats stürzen! Man empfing sie höhnisch. Im
großen
Demonstrationszug sah man
ihre Karikaturen.
Im
westlichen Teil Georgiens, in Gurien, wurden beim Batumer Streik 19 Gurier
erschossen, man nahm
Rache, führte eine eigene Verfassung ein, sozialisierte Land, gab den Frauen gleiche Rechte,
studierte Marx.
Aber eine
kleine Clique setzte dem Willen der revolutionären Volksmassen, der materialistischen
Widerspiegelungstheorie den idealistischen Apriorismus entgegen.
Lenin
stellte fest: „Jawohl wir haben den
Weg geebnet, aber auf dem gesäuberten Boden treten in der Geschichte stets neue
Generationen auf."
Hülle und Fülle brachen aus, Entspannung, eine Atmosphäre,
in der es möglich war
loszulassen von negativen
Gefühlen.
Den
primitiven Menschen besticht die nationale Idee manchmal eher als die
kommunistische. Nun trug der
Kommunismus beinahe synonyme nationale Züge der kaukasischen Völker. Und die
nächsten Septembertage erlebten im ganzen Land, soweit die Macht der
Bolschewiken reichte, Hausuntersuchungen, Verhaftungen, Verhöre.
Lenin sah seiner
Genesung entgegen.
Wie war
das Verhältnis zu den russischen Arbeitermassen? Nicht immer ist Strauß mit
poetischem Vortrieb dem Massiv der Gesinnungen ausgewichen. Manchmal bot er
statt Traumbilder auch eine zivilisationsmüde Kulturkritik an, die sich leicht
missverstehen ließ. Informationsasymmetrie war ein natürlicher Engpass für eine
Zusammenarbeit.
Konterrevolutionäre Doppelzüngler betrogen die Partei und mißbrauchten die Massenbewegung für Ziele.
Der Held wurde zum
Verbrecher, die Partei wurde gerichtet und die Einheit der werktätigen Masse
geschaffen.
Einsatz
von Klangschalen bei Menschen mit Demenz! Ja, das genau war die Situation, die sich die
Grundherren, die Großbauern und ein Teil der wohlhabenden Mittelbauern im Dorf,
der den kapitalistischen Weg geht, wünschten. Konterrevolutionäre
Doppelzüngigkeit: mit
roten Fahnen gegen die rote Fahne vorgehen, „ins Gesicht schönreden, aber
hinterrücks Mordpläne schmieden“, oder wie die parteifeindliche Clique selbst
bekannte:
„Unter der Fahne des Vorsitzenden die Kräfte des Vorsitzenden schlagen“.
Da sagte
der Vorsitzende: „Ich rate euch ausdrücklich, Genossen, gewissenhaft
Bücher zu lesen und
zu studieren.“ Wenn
Botho Strauß noch einmal schriebe, käme es wohl aus der Sphäre der Reklusion, ja der
Klaustrophilie zu eigener Klangschwingung.
Die winzig
kleine Zahl übler Elemente konnte treffsicher
und wuchtig geschlagen werden. Der Vorsitzende:
"Die
Zukunftsperspektiven sind glänzend; der Weg ist aber voller Windungen und
Wendungen.“
In Baku
gibt es keine Armenierpogrome mehr, in Weißrußland und der Ukraine keine
Judenpogrome. Sämtliche Maßnahmen erfolgten im Einverständnis mit dem
Bewußtsein, daß man beharrlich
der Weg der Schanghaier Werkzeugmaschinenfabrik gehen
musste, nach
Studienabschluß zu den Arbeitern und Bauern zurückzukehren. Ganz neue Sichtweisen eröffneten
sich.
Vor acht Jahren hätte ein kaukasischer Edelmann den kleinen Mann
ungestraft verprügeln können, der heute sein Kompagnon ist.
Seit 1923 aber herrschten die Nep-Männer. In einem Gespräch während einer
Inspektionsreise sagte der Vorsitzende daher: „Seit 50 Jahren singen wir ‚Die Internationale‘, jedoch in
unserer Partei ist es zehnmal vorgekommen, daß Leute auf eine Spaltung
hingearbeitet haben, programmiert in der Intelligenz des Lebens.“
Belastende Gefühle
tauchten auf.
Die Partei
schuf aber einen
sicheren Rahmen. Ideologie wurde ein
kraftvoller Weg, Leben in Haß zu
verwandeln. Das war der
Vorgang der Restauration, der in der Sowjetunion stattgefunden hatte. Ziel der Arbeit
war daher die
Aktivierung aller Sinneskanäle, Hellsehen
und Intuitives Wissen.
Noch existierten zwei Arten des sozialistischen
Eigentums, Volkseigentum und Kollektiveigentum. Aber die Analyse Lenins und
des Vorsitzenden
zeigten,
daß das bürgerliche Recht eingeschränkt werden mußte. In tödlichem Haß verleumdete man
das sozialistische System
als „feudale Alleinherrschaft“ und beschimpfte es als „Kaiser Huang unserer
Zeit“. Mit Achtsamkeit
und Konzentration vollendete sich das Schicksal der Revolution.
Der Lehrer lehrte mit Hilfe eines „Mantras“.
Lin Biao und
Konsorten predigten dagegen die
Doktrinen von Konfuzius und Menzius, verrieten Partei und Volk und warfen sich
dem Sozialimperialismus in die Arme, was genau der Kompradorenbourgeoisie entsprach, die vor Konfuzius auf die Knie
fiel. Es kam zu Symptom-Aufstellungen, Verteidiger wurden zu Angeklagten,
konnten nicht anders
entrinnen als durch Einsprüche, endlich durch Flucht.
Deshalb
müssen wir vor den Intrigen der in- und ausländischen Reaktionäre auf der Hut
sein, Schwermetalle
und toxische
Chemikalien energetisch ausleiten, Verschwörungen zerschlagen und niemals dürfen wir in
unserer Wachsamkeit nachlassen. Lass
dich nun erfüllen und durchströmen von reiner Energie der Liebe!
*
So geschah
durch das Wirken der Geistigen Welt ein Zuwachs an Wahrnehmung und Verbindung.
Indem wir dies verstehen,
können wir tiefes, unerschütterliches Vertrauen entwickeln.
Anschließend
gemütliches Beisammensein.
Herzlich
willkommen (Honorar pro Stunde €70,-)
Gerne
senden wir und
kostenlos unser umfangreiches Programmheft zu.
Ein Krankenkassenzuschuss ist möglich.
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